Verhaltenskodex

Verhaltenskodex der Firma Holzmüller

Wir sind ein Familienbetrieb mit 45 Jahren Firmengeschichte und die Bedeutung unserer Mitarbeiter spiegelt sich in der Unternehmensgeschichte und dem Unternehmenserfolg wider. Der Erfolg beruht auf Zusammenarbeit und Vertrauen. Um dies zu gewährleisten, bedarf es gewisser Regeln. Diese Regeln sind in unserem Verhaltenskodex, der eine Selbstverpflichtung darstellt, festgehalten.

Wir stehen für ein richtiges Verhalten bei allen geschäftlichen Aktivitäten. Dies umfasst die Vermeidung von Korruption im Sinne von Bestechlichkeit sowie die Annahme und Verteilung von Geschenken mit bedacht. Interessenkonflikte sowohl persönlicher als auch finanzieller Natur müssen nach Möglichkeit vermieden werden. Kommen trotzdem Interessenkonflikte zu Stande erwarten wir einen offenen und neutralen Umgang damit, um eine Lösung zu finden. 

Bezüglich der Arbeitsbeziehungen und Arbeitsplätze legen wir großen Wert auf einen stets respektvollen Umgang miteinander. Mobbing und Diskriminierung werden nicht geduldet. Im Zuge des Datenschutzes behandeln wir die Daten unsere Kunden und Mitarbeiter mit größtem Vertrauen. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut und wird durch das Unternehmen mit gezielten Präventionsmaßnahmen gefördert. Wir überwachen einen sicheren Arbeitsplatz der Mitarbeiter, stellen ausreichend Schutzausrüstung zur Verfügung und nehmen an einer Zertifizierung zum Arbeitsschutzmanagementsystem teil. Unsere Mitarbeiter sind unterwiesen immer auf Ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit der Mitmenschen bei allen Arbeiten zu achten durch entsprechende Vorkehrungen.

Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst. Deshalb fördern wir ein nachhaltiges Verhalten, um die Umweltbelastungen gering zu halten. Dieses Verhalten umfasst die fachgerechte Müllentsorgung, das umweltfreundliche Fahren und die Reduzierung von Plastik im betrieblichen Alltag. Des Weiteren bemühen wir uns im Sinne der corporate identity um eine corporate communication mit strukturierten, einheitlichen Kommunikationswegen.

Ein sinnvoller Umgang mit Ressourcen wird gefördert. Die Buchführung erfolgt ordnungsgemäß, sowie die Aufbewahrungspflichten. Alle Aufgabenbereiche sind klar strukturiert. Bedenken hinsichtlich Verstöße gegen integres Verhalten können stets unverzüglich bei der Geschäftsführung gemeldet werden.